bartleby&loki

und all die Anderen

Free your Data – Smartphone ohne Google* —

Wer sich heutzutage noch fragt, was für Daten von einem erhoben und ausgespäht werden, stellt die Frage leider verkehrt herum.

Inzwischen muss sie leider lauten, welche Daten werden z.Z. noch nicht von mir erhoben?!?

Gerade die Kombination beim Smartphone aus Kontakten, Bildern, Standortdaten und Surfverhalten sind eine Goldquelle für Unternehmen. Wie man zumindest Google mal aus seinem Android-Smartphone weitgehend raushält:

Hier schnell der Link zu einer Anleitung für die Eiligen.

Facebook erhebt nicht erst mit den neuen AGB’s die Metadaten über unser komplettes Surfverhalten (auch auf anderen Seiten). Dies ist schon längst durch die Vernetzung durch die „Teilen“- und „Gefällt mir“- Buttons auf fast sämtlichen Seiten im Netz gewährleistet. Nur nette Seitenbetreiber haben zumindest eine 2-Klicksperre eingerichtet um nicht laufend Daten weiterzugeben.

Nicht nur Apple legt Bewegungsprofile an und gerade beim Smartphone ist die Kombination aus Standortdaten und Surfstatistiken besonders reizvoll. Doch auch das persönliche Telephonbuch, die damit verknüpften Daten der Geburtstag von Kontakten, oder deren wie Bilder sind äußerst reizvolle Informationen.

Genau hiergegen möchte ich mich zur Wehr setzten. Auch wenn mich die Sammelwut von BND, NSA und Co. Kg nicht weniger stört – dagegen ist wenig zu machen und durch meine Teilhabe an der BRD als Bürger nur schwer beizukommen. Anders allerdings bei Unternehmen.

Da liegt die Macht bei mir – durch Veränderung meiner Gewohnheit und des Verhaltens.

Da es schon ziemlich gute Anleitungen gibt, möchte ich dazu selbst nicht viel schreiben, sondern biete einfach nur an, Freunden und Bekannten zu helfen diesen Weg zu gehen.

Schritt für Schritt Anleitung

Zudem versuche ich noch peux á peux eine Liste mit sinnvollen Apps zur Verfügung zu stellen. Vorweg schon mal eine Seite um bestimmte Apps die nur im G-Playstore erhältlich sein sollten, doch zu bekommen.

APK Downloader


Categorised as: Android



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.